Gebrauchsanweisung

  1. Allgemeines


    Der Internetauftritt der Chaos-Gang ist datenbank-orientiert. D.h. alle veränderlichen Daten werden in einer Datenbank hinterlegt, die Internetseiten sind als Programme realisiert, greifen beim Aufruf auf diese Datenbank zu und werden mit den dort befindlichen Daten gefüllt. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass der Datenbankinhalt jederzeit manuell oder auch über ein Programm geändert werden kann; also als Programm realisierte Internetseiten können, wenn sie so gestaltet sind, auch Daten in der Datenbank ändern.

    Alle nicht personalisierten Informationen sind frei zugänglich, der Zugang zu personalisierten Informationen ist über eine Kennung und ein Passwort geschützt.

  2. Bei einigen Funktionen werden automatisch Mails generiert und verschickt; möglicherweise werden diese Mails von eurem
    Mailprovider oder eurer lokalen Mailanwendung als SPAM eingestuft und in einem SPAM-Ordner abgelegt.
    Falls ihr also so eine Mail erwartet und diese nicht im Posteingang ankommt, schaut bitte auch im SPAM-Ordner nach.
    Unter Umständen müsst ihr euch dazu bei eurem Mailprovider einloggen und und in den SPAM-Ordner auf dem Server schauen.

  3. Aufruf unserer Startseite


    Der korrekte und vollständige Aufruf unserer Startseite erfolgt mit: http://www.chaos-gang.de/index.htm
    Es geht jedoch auch kürzer, weil das System
    - selbst nach der Internetseite index.htm sucht und
    - der Vorsatz http://www. heute absoluter Standard ist und daher weggelassen werden kann.
    Also es reicht, chaos-gang.de einzugeben um unsere Startseite aufzurufen.

    Die Startseite baut sich auf aus einem Überschriftsbereich oben und einem darunter liegenden Bereich mit aktuellen Nachrichten.
    Darunter folgt eine dreispaltige Tabelle:
    - die linke Spalte enthält diverse anklickbare Text- oder Bildelemente, die zu weiteren Seiten verzweigen.
    - die mittlere und die rechte Spalte enthalten anklickbare Textelemente, die auf Laufveranstaltungen im Zeitraum von zwei Jahren hinweisen.
      sind die Daten einer Laufveranstaltung bekannt, dann werden sie angezeigt.
      hinter einer Laufveranstaltung findet sich ein anklickbares Textelement Ergebnisse oder Anmeldungen
      bei Ergebnisse findet ihr immer die Ergebnislisten unserer Mitglieder
        die Ergebnislisten werden unterschiedlich bereitgestellt (Bild, PDF-Dokument oder Internetseite),
        je nachdem wie die Ergebnisse verfügbar sind
      bei Anmeldungen findet ihr eine Tabelle, wo ihr als Mitglieder eure Anmeldungen zu Laufveranstaltungen eingetragen habt
        diese Eintragungen sollte jeder selber vornehmen (siehe 3.),
        sie dienen anderen Mitgliedern u.U. als Anlass, auch diesen Lauf einzuplanen.
      Die Listen mit den Laufveranstaltungen sind als eigenständige Webseiten aufgebaut, die hier nur in die Spalten eingeblendet werden;
      die Scrollleisten bei den beiden Listen zeigen dies;
      außerdem kann man jede Laufliste auch mit Klick auf die Überschrift der Liste in einem extra Browserfenster sichtbar machen.
    Im unteren Bereich der Startseite sind allgemeine Angaben zu finden.

  4. Laufanmeldungen


    Wie im vorhergehenden Kapitel schon erwähnt, führt ein Klick auf Anmeldungen zu der Tabelle mit den Laufanmeldungen.
    Weil wir es hier mit personalisierten Angaben zu tun haben, ist Kennung und Passwort erforderlich.
    Oben über der Tabelle findet ihr ein anklickbares Textelement meine Anmeldungen;
    dieser Link führt euch direkt zur Eintragung eurer Anmeldung.
    Im nächsten Schritt werden die zwei Jahre zur Auswahl gestellt, für die auch die Lauflisten auf der Startseite zu finden sind.
    Der weitere Schritt fordert euch auf, eure eigene Person auszuwählen; unter Absender findet ihr eine Namensliste aller aktuellen Mitglieder.
    Mit Klick auf euren Namen wird dieser ausgewählt und mit Klick auf den Button abschicken erhaltet ihr eine Liste der eingetragenen Läufe.
    Vor jedem Lauf gibt es ein Kästchen, in welches per Klick ein Haken gesetzt werden kann; dahinter steht anmelden oder abmelden.
    Unter der Liste gibt es noch ein Eingabefeld wo ihr Laufveranstaltungen eintragen könnt, die noch nicht in der Liste stehen.
    Mit Klick auf den Button abschicken werden zwei Vorgänge ausgelöst:
    - eure An- oder Abmeldung wird bei dem entsprechenden Lauf eingetragen und dient damit zur Information der Mitglieder
    - eine Mail wird an den Administrator gesendet damit ein evtl. neu vermerkter Lauf in die Liste aufgenommen werden kann.

  5. Trainingsplan


    Für jedes Trainingshalbjahr erstellt unsere Trainerin einen Trainingsplan zu eurer Information und Laufplanung.
    Dieser Trainingsplan kann im Laufe des Trainingshalbjahres geändert werden, solche Änderungen werden vom Administrator kurzfristig übernommen.
    Den Trainingsplan ruft ihr mit Klick auf den entsprechenden Link auf unserer Startseite auf, auch hierfür ist Kennung und Passwort erforderlich.
    Der Trainingsplan enthält in übersichtlicher Form was, wann und wo für unser Training geplant ist.
    Weiterhin sind Hinweise auf Laufveranstaltungen enthalten, die sich mit unseren Trainingsterminen überschneiden.
    In der Spalte Treffpunkt ist jeweils angegeben, wo die Laufgruppe sich trifft, ein Klick darauf gibt weitere Hinweise.
    Oben rechts im Trainingsplan findet ihr einen Link auf die Druckversion des Trainingsplans (PDF-Datei, passt auf eine Seite).

  6. Mitgliederbereich


    Hier landet ihr im Mitgliederbereich, der natürlich auch nur mit Kennung und Passwort aufrufbar ist.
    Folgende Links sind hier hinterlegt:
    - Mitgliederliste
    - aktuelle Änderungen der Mitgliederliste
    - Bestenliste
    - hier könnt ihr eure eigenen Daten ändern
    - und eine Liste über die ihr die Ergebnisse der eingetragenen Laufveranstaltungen findet.

    1. Mitgliederliste

      Die Mitgliederliste enthält die Daten aller eingetragenen Mitglieder und ist standardmäßig nach Vornamen sortiert.
      Durch Klick in die Spaltenüberschrift kann die Sortierung auch nach Nachnamen oder Geburtstag angezeigt werden.
      Über einen Link im Kopfbereich lassen sich -falls eingetragen- inaktive Mitglieder ein- und ausblenden.
      Der Kopfbereich enthält weitere Informationen und einen Link zur Druckversion der jeweils abgebildeten Liste.
      Die Mailadressen in der Liste sind anklickbar und ermöglichen einen direkten Aufruf des Standard-Mailprogrammes.

      ACHTUNG: mit Ausnahme der Mailadressen ist jeder für die Richtigkeit und Vollständigkeit seines Eintrages selbst verantwortlich.

    2. aktuelle Änderungen der Mitgliederliste

      Hier wird in übersichtlicher Form dargestellt, welche Änderungen in der Mitgliederliste vorgenommen wurden.

    3. Bestenliste

      Die Bestenliste zeigt, welche Bestzeiten in den unterschiedlichen Distanzen erreicht wurden.

      ACHTUNG: jeder ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit seines Eintrages selbst verantwortlich.

    4. hier könnt ihr eure eigenen Daten ändern

      Mit dieser wichtigen und sicherheitsrelevanten Funktion seid ihr in der Lage, eure persönlichen Daten wie auch die Bestzeiten
      auf aktuellem Stand zu halten; eine detaillierte Beschreibung erhaltet ihr beim Aufruf dieser Funktion.
      Aus Sicherheitserwägungen ist der Ablauf etwas komplexer als bei anderen Funktionen:
      - ihr müsst euren Namen auswählen und abschicken
      - an eure hinterlegte Mailadresse wird automatisch eine Mail versendet, die einen Link auf die Änderungsfunktion enthält
      - dieser Link verfällt nach einer Stunde
      - für die Änderungsfunktion benötigt du die Kennung und das Passwort
      - es werden dir deine Daten angezeigt, du kannst sie ändern, eine kurze Mitteilung hinterlassen und absenden.


  7. Zugangsdaten?


    Für den Zugang zu Seiten mit personenbezogenen Daten ist eine Kennung und ein Passwort erforderlich.
    Das Passwort wird zu Beginn eines jeden Trainingshalbjahres geändert, weil sich auch unser Mitgliederbestand verändert.
    Der Link zu Zugangsdaten? bietet die Möglichkeit, dass ihr euch jederzeit die Zugangsdaten per Mail zusenden lassen könnt:
    - ihr müsst euren Namen auswählen und abschicken
    - an eure hinterlegte Mailadresse wird automatisch eine Mail versendet, die die Zugangsdaten enthält.

  8. Archiv


    Im Archiv landet alles übrige:
    - die Laufergebnisse der vergangenen Jahre (ab 2002)
    - Artikel und Informationen (sehr empfehlenswert sind die Seiten von Uwe Gerber)
    - Bilder (z.T. werden die Bilddateien von Mitgliedern oder Ehemaligen auf Servern bereitgestellt, die besondere Zugangsdaten erfordern
    - Rezepte.

  9. E-Mail


    Mit Klick auf diesen Link wird in eurem Standard-Mailprogramm ein Mailfenster angezeigt, die Mail ist an info@chaos-gang.de adressiert.
    Diese Mail geht sowohl an die Trainerin als auch an den Administrator.
  10. Bildchen


    Unten gibt es noch Bildchen, wo unsere Trainerin platt auf der Wiese liegt; ein Klick darauf führt ins Archiv.